Vortrag Stoffwechselaktivierung


Am Sonntag, dem 24.03.2019, findet um 15:00 Uhr ein hochinteressanter Vortrag zum Thema Stoffwechselaktivierung im Fit in Haan statt. Während des Vortrages werden folgende 4 Fragen gezielt beantwortet.

Stoffwechsel, was ist das?

Das Wort Stoffwechsel hat jeder schon einmal gehört. Aber was bedeutet der Begriff genau? Und kann der Stoffwechsel wirklich angekurbelt werden, um besser abzunehmen? Der Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, ist die Grundlage für alle lebenswichtigen Vorgänge im Körper. Alle biochemischen Vorgänge, die innerhalb der Zellen ablaufen, werden vom Stoffwechsel gesteuert. Die Bestandteile aller zugeführten Nährstoffe werden in den Zellen verstoffwechselt, umgebaut und zu neuen Produkten aufgebaut.

Während des Vortrags werden die verschiedenen Stoffwechselarten thematisiert und erläutert.

Was beeinflusst den Stoffwechsel negativ und kann zu Stoffwechselstörungen führen?

Eine Stoffwechselstörung liegt vor, wenn die Verwertung einzelner Nährstoffe nicht mehr richtig funktioniert und die Substanzen nicht dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Wenn der Stoffwechsel gestört ist, können verschiedene Krankheiten entstehen. Die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) ist zum Beispiel eine Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels. Auch Fett-, Eiweiß- und Mineralstoffwechsel können gestört sein. 

Ist ein guter oder schlechter Stoffwechsel messbar?

Ja! Mit unserem modularen Checksystem von Cardioscan lassen sich in wenigen Minuten valide Körperdaten messen. Die Stoffwechselanalyse misst das individuelle Stoffwechselprofil. Die Werte geben zudem Auskunft über Fett- und Kohlenhydratverbrennung. Diese Daten sind die Basis für die Erstellung eines hocheffizienten Trainings – und Ernährungsprogramms. Der Stoffwechsel ist auch abhängig von der Körperzusammensetzung. Diese kann durch eine Bodyscantestung ermittelt werden. Aus den Messungen werden das Gewicht und der Anteil von Körperfett, fettfreier Masse, Körperwasser und Muskelmasse abgeleitet. 

Wie kann der Stoffwechsel angekurbelt und langfristig verbessert werden?

Die vielfältigen Möglichkeiten den Stoffwechsel langfristig zu erhöhen und welche Maßnahmen zum Erreichen dieser Zielsetzung besonders geeignet sind, werden der Schwerpunkt des Vortrags sein.


Eine verbindliche Anmeldung zu diesem Vortrag ist jederzeit im Fit in Haan an der Rezeption oder unter folgender Telefonnummer möglich: 02129/ 9271711. Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen!

Euer Fit in Haan Team

« Zurück zur Übersicht