Die Vorteile des Schwitzens


Schwitzen ist gesund - das hat jeder bestimmt schon einmal gehört. Doch was genau hat es damit auf sich? Welche Vorteile ergeben sich durch das Schwitzen?

Schweißtreibende Fakten
  • Eine Person kann 2 - 4 Liter Schweiß pro Stunde verlieren
  • Schweiß enthält viele Elektrolyte wie: Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium
  • Schweiß hat die Funktion einer Klimaanlage und reguliert so die Temperatur des Körpers
Was genau macht das Schwitzen so gesund?

Neben der Funktion einer menschlichen Klimaanlage bringt das kühlende Nass noch mehr tolle Eigenschaften mit sich. Durch das Schwitzen werden viele Elektrolyte aus dem Körper ausgeschieden. Aber Moment, es heißt doch der Mensch braucht Elektrolyte um gesund zu sein? Das stimmt auch.

Wenn wir schwitzen wird jedoch überwiegend Natrium abgesondert, welches wir über die Nahrung in einem viel zu hohen Maße zu uns nehmen. Vor allem das Fast Food ist für einen guten Geschmack mit Natrium überfüllt. Die Produktion von Schweiß hilft also dabei diesen Überschuss an Natrium wieder auszugleichen.

Aber Vorsicht! Natrium ist immer noch wichtig für den Körper. Wir brauchen nur die richtige Menge, welche wir durch ungefähr ein Teelöffel Salz am Tag decken können. Meersalz sollte bevorzugt werden.

Schwitzen macht glücklich!

Schwitzen steigert die Produktion von Endorphinen, den Glückshormonen, im menschlichen Körper. Das bedeutet, wer viel schwitzt kann seinen Stress Pegel reduzieren.

Schwitzen für eine schöne Haut!

Durch die im Schweiß enthaltenden Lipide, wirkt Schweiß wie eine Ganzkörper Bodylotion. Des Weiteren wird durch den Schweiß überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe geschwemmt, was die Haut straff und jung hält.

Schwitzen hat viele tolle Vorteile. Angeregt wird der Schweißfluss durch sportliche Aktivität oder Saunagänge. Gerade im Winter ist es wichtig die Schweißproduktion regelmäßig anzutreiben, damit die Haut gesund bleibt. Wer also in den kälteren Jahreszeiten wenig schwitzt, sollte z.B. einen Saunabesuch in Erwägung ziehen. Das Fit in Haan hat natürlich auch die Spinning-Kurse im Angebot. Hier steht das Schwitzen an oberster Stelle.


Gerne steht das Fit in Haan Team für Fragen zum Sauna-Besuch oder den angebotenen Kursen zur Verfügung!

Das Fit in Haan freut sich auf Sie!

« Zurück zur Übersicht