Stoffwechsel-Booster


Regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für das Abnehmen und ein gesundes Leben unerlässlich. Viele Menschen stellen jedoch fest, dass sie trotzdem nicht abnehmen können. Sie suchen nach zusätzlicher Hilfe, um das Problem zu lösen. Stoffwechsel-Booster haben sich sowohl durch anekdotische Hinweise als auch durch klinische Studien als wirksam erwiesen, um das Abnehmen zu erleichtern und unerwünschtes Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Viele der Substanzen in stoffwechselanregenden Nahrungsergänzungsmitteln stammen aus natürlichen Quellen. Aber welche sind wirklich wirksam?

Damit jeder die richtige Wahl treffen kann, finden Sie hier 6 natürliche Stoffwechselverstärker, die nachweislich bei der Gewichtsabnahme helfen.

Eiweiß

Es hat sich gezeigt, dass eiweißreiche Lebensmittel nicht nur den Stoffwechsel ankurbeln und helfen, Muskelmasse aufzubauen und zu erhalten. Es sorgt auch dafür, dass Sie sich länger satt fühlen, so dass Sie nicht naschen oder sich überessen. Zu den proteinreichen Lebensmitteln gehören Fisch, Fleisch, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte und Milchprodukte. Darüber hinaus können proteinreiche Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme den Stoffwechsel noch stundenlang nach dem Essen ankurbeln. Das ist möglich, da sie den Körper dazu anregen, bei der Verdauung mehr Energie zu verbrauchen.

Dieser Prozess wird als thermischer Effekt der Nahrung (TEF) bezeichnet und ist ein Maß dafür, wie viel Energie der Körper aufwenden muss, um eine Mahlzeit richtig zu verdauen. Dieser thermische Effekt der Nahrung macht im Allgemeinen etwa 10 % unseres Gesamtenergieverbrauchs aus. Von allen Lebensmittelgruppen wird der TEF am stärksten durch eiweißhaltige Lebensmittel erhöht. Diese bieten einen Anstieg des Stoffwechsels um 15 bis 30 %. Kohlenhydrate erhöhen den Stoffwechsel typischerweise um 5 bis 10 %, während Fette ihn um 0 bis 3 % erhöhen. Der Stoffwechsel sinkt natürlich, wenn man abnimmt, aber Eiweiß kann dazu beitragen, den Stoffwechsel zu stabilisieren, indem es dafür sorgt, dass die Muskelmasse erhalten bleibt.

Selen, Zink und Eisen reiche Lebensmittel

Selen, Zink und Eisen spielen alle eine wichtige Rolle für das korrekte Funktionieren einer Reihe verschiedener Systeme in Ihrem Körper. Jeder Nährstoff kann einen anderen Zweck haben, aber alle drei haben eine gemeinsame Funktion - die Regulierung Ihrer Schilddrüse. Die Schilddrüse ist eine Drüse, die für Ihren Stoffwechsel sowie für die Regulierung vieler Körperfunktionen wie Atmung, Herzfrequenz und Körpertemperatur verantwortlich ist. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass ein ernährungsbedingter Mangel an einem dieser drei Stoffe die Fähigkeit der Schilddrüse, genügend Hormone zu produzieren, beeinträchtigen kann.

Ein Hormonmangel kann Ihren Stoffwechsel ernsthaft beeinträchtigen und zu Gewichtsproblemen führen. Wenn Ihre Schilddrüse zu aktiv ist, kann es zu Gewichtsverlust und Auszehrung kommen, bei einer Unterfunktion zu einer Gewichtszunahme. Lebensmittel, die reich an Selen, Zink und Eisen sind, ähneln denen, die reich an Proteinen sind, wie Fleisch, Nüsse, Samen, Meeresfrüchte und Hülsenfrüchte. Stellen Sie also sicher, dass Sie in Ihrer täglichen Ernährung genügend davon zu sich nehmen.

Chilis

Chilischoten enthalten eine natürlich vorkommende Chemikalie namens Capsaicin. Diese kann den Stoffwechsel ankurbeln, indem sie die Kalorien- und Fettverbrennung erhöht. Studien haben gezeigt, dass die tägliche Einnahme von 135 bis 150 mg Capsaicin die Verbrennung von 50 zusätzlichen Kalorien fördern kann. Es gibt jedoch auch Studien, die ähnliche Wirkungen zeigen, wenn die Probanden nur 10 mg Capsaicin pro Tag einnehmen.

Ein weiterer Vorteil von Capsaicin ist, dass es nachweislich Eigenschaften besitzt, die den Appetit verringern können. Eine Studie aus dem Jahr 2014 legt nahe, dass die Einnahme von nur 2 mg Capsaicin unmittelbar vor einer Mahlzeit die Kalorienzufuhr reduziert, insbesondere bei kohlenhydratreichen Mahlzeiten.

Kaffee

Natürlich hilft ein fettreicher Milchkaffee nicht beim Abnehmen, aber verschiedene wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Koffein die Stoffwechselrate um bis zu 10 % steigern kann. Für Kaffeetrinker, die wissen, wie sich Koffein auf Energie und Herzfrequenz auswirkt, ist das keine Neuigkeit. Aber Sie wissen vielleicht nicht, dass diese Steigerung von Energie und Herzfrequenz Ihnen beim Abnehmen helfen kann.

Die Geschwindigkeit Ihres Stoffwechsels steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der verbrannten Kalorien. Daher kann eine kontrollierte Koffeinzufuhr sehr nützlich für die Gewichtsabnahme sein. Wer täglich drei Tassen Kaffee (mit einem Koffeingehalt von etwa 270 mg) trinkt, kann bis zu 125 Kalorien pro Tag zusätzlich verbrennen. Koffein kann auch zusätzliche Energie beim Sport liefern, so dass nach dem Trinken von Kaffee oder einem anderen koffeinhaltigen Getränk noch mehr Kalorien beim Training verbrannt werden können.

Tee

Neben den Vorteilen, die sich aus dem im Tee enthaltenen Koffein ergeben, enthält Tee auch Catechine. Diese antioxidativen Phenolverbindungen regen nachweislich den Stoffwechsel an und helfen beim Abnehmen. Insbesondere Oolong-Tee und grüner Tee haben sich als besonders wirksam erwiesen und können Ihren Stoffwechsel um bis zu 10 % steigern. Das kann bedeuten, dass Sie pro Tag 100 Kalorien mehr verbrauchen als Nicht-Tee-Trinker. Grüner Tee und Oolong-Tee können auch dazu beitragen, dass Sie mehr von Ihrem gespeicherten Fett als Energie nutzen, was die Fettverbrennung fördern kann. Wie beim Kaffeekonsum können auch hier die Ergebnisse variieren.

Hülsenfrüchte und Leguminosen

Hülsenfrüchte sind nicht nur reich an Eiweiß, Selen, Zink und Eisen, sondern enthalten auch viele Ballaststoffe, insbesondere im Vergleich zu anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Zu diesen Ballaststoffen gehören lösliche Ballaststoffe und resistente Stärke, mit denen Sie die freundlichen Bakterien in Ihrem Darm ernähren. Eine der Aufgaben der freundlichen Bakterien besteht darin, kurzkettige Fettsäuren zu züchten, die es Ihnen ermöglichen, Energie zu speichern und gleichzeitig den regelmäßigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Außerdem enthalten Hülsenfrüchte eine hohe Konzentration der Aminosäure Arginin. Diese erhöht nachweislich die Menge an Fett und Kohlenhydraten, die der Körper zur Energiegewinnung verbrennt. Dicke Bohnen, Linsen und Erbsen enthalten auch Glutamin in großen Mengen. Das ist eine Aminosäure, die ebenfalls dazu beitragen kann, mehr Kalorien zu verbrennen.

Die Ankurbelung des Stoffwechsels und das Abnehmen stehen in direktem Zusammenhang, und es gibt viele natürliche Substanzen, die beides unterstützen können. Viele von ihnen können als Vollwertkost oder als Wirkstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden. Probieren Sie einige von ihnen aus und sehen Sie, ob sie Ihnen helfen, Ihr Abnehm-Ziel zu erreichen.

Bevor Sie eine Diät beginnen oder ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, lassen Sie sich zunächst mit einer Ernährungsberatung beraten, um sicherzustellen, dass die Diät oder das Ergänzungsmittel für Sie geeignet ist.


Viel Spaß beim Ankurbeln Ihres Stoffwechsels!

Ihr Fit in Haan Team

 

 

« Zurück zur Übersicht