Warum Sport im Alter wichtig ist!


Die Vorteile für den Sport im Alter liegen auf der Hand! Die Lebenserwartung steigt, Krankheiten werden verhindert oder verzögert, Kraft und Ausdauer werden trainiert. Doch das sind längst nicht die einzigen Vorzüge, die betagte Sportler genießen.

Jeder hat sie in seinem Bekanntenkreis, die über 60-Jährigen, die vor Fitness nur so strotzen. Mit neidischem Blick werden sie von denen beäugt, die bereits beim Treppensteigen nach Luft schnappen oder von denen, die schon mit 30 Jahren unbeweglich sind.

Haben die einen einfach Glück gehabt und super Gene, oder wie viel kann sportliche Betätigung im Alter zum Wohlbefinden beitragen? 

Warum wird man im Alter eigentlich "unfitter"?

Im Laufe des Lebens werden Muskeln und Knochen instabil. Die Herzfrequenz sinkt, die Sauerstoffversorgung nimmt ab, die Haut verliert an Elastizität. Viele glauben, dass das Altern vor allem von den Genen bestimmt wird. Das ist nur bedingt richtig. Immer deutlicher wird, dass Alltagsgewohnheiten und persönliche Lebensumstände einen erheblichen Einfluss haben. Wer sich kaum bewegt, viel isst, trinkt und raucht, altert schneller und stärker.

Die gute Nachricht ist aber: Für eine Änderung der Lebensgewohnheiten ist es (fast) nie zu spät. Studien haben gezeigt, dass grundsätzlich jeder Mensch bis ins hohe Alter leistungsfähig und belastbar ist. 

Ich bin über 60 Jahre, mit welchem Sport soll ich noch anfangen? 

Am Wichtigsten ist der Faktor Spaß und zudem sollten die Ziele nicht zu hoch gesetzt werden. Laufen, Walken, Radfahren, Gymnastik oder Schwimmen sind für Einsteiger besser als Kontaktsportarten, da die Verletzungsgefahr geringer ist. Wem Bewegung Freude bereitet, der bleibt dran und motiviert.

Ist Ausdauertraining oder Krafttraining im hohen Alter besser?

Der Fokus wurde in der Vergangenheit zu sehr auf die Ausdauer gelegt. Schaut man sich den Alltag von älteren Menschen heute an, spielt Kraft und Beweglichkeit oft eine größere Rolle als die Ausdauer. Ihnen stellen sich Fragen wie: Schaffe ich es noch, meine Einkäufe in den vierten Stock zu tragen? Bin ich mobil genug für öffentliche Verkehrsmittel? Funktionelles Training, das auf Alltagssituationen ausgelegt ist, kann da oft nützlicher sein als langes Laufen.

Welche Effekte kann ich im Alter wirklich noch erreichen?

Wer sich regelmäßig bewegt, kann seine Lebenserwartung um drei bis fünf Jahre verlängern. Ebenso bleibt die geistige Frische erhalten. So gibt es immer mehr Hinweise, dass mit Sport einer Demenz vorgebeugt oder ihr Ausbruch zumindest nach hinten verschoben werden kann.

Sollte ich mich vor Beginn des Trainings durchchecken lassen?

In jedem Fall, gerade im Alter ist das wichtig - für Neu- und Wiedereinsteiger. Aber auch schon sportliche Senioren sollten einmal im Jahr zu einer sportmedizinischen Untersuchung gehen. Diese Untersuchungen umfassen mitunter auch ein Ruhe-EKG.

Immer gilt: Nicht überfordern, auch leichtes Training zeigt Effekte. Treten beim Sport Schwindelgefühl, Muskelkrämpfe, Gelenk-, Rücken- sowie Brust- oder Kopfschmerzen auf, sollte der Arzt aufgesucht werden. 


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