Effizientes Training mit Trainer


Intensives Training ist ein Muss, um Veränderungen bezüglich der Muskulatur und Fitness zu erreichen. Es ist egal ob das Ziel Fettabbau, Schmerzreduktion, Muskelaufbau, Kraftaufbau oder der Aufbau von mehr Kondition ist.

Am optimalsten ist es, wenn mit jedem Training die Komfortzone etwas überschritten wird. Denn ein trainingswirksamer Reiz ist notwendig, um Anpassungen im Körper zu erzeugen. Erst wenn der Körper aus seiner Komfortzone herauskommt, werden die gewünschten Resultate erzielt.

Intensives Training

Wie intensiv sollte ein Training sein, damit es effektiv ist? Das Journal of Strength & Conditioning Research hat zu dieser Frage eine Studie durchgeführt, in der 160 Personen darauf getestet wurden.

Die Studie hat gezeigt, dass nur ca. 22% der Menschen, die ins Fitnessstudio gehen intensiv genug trainieren, um einen trainingswirksamen Reiz zu erzeugen. Mehr als 40% der Menschen die in einem Studio sportlich aktiv sind, trainieren weit unter ihrem Limit und somit ineffektiv!

Wie kann herausgefunden werden, ob das Training intensive genug ist? Hier gibt es viele Methoden, wie zum Beispiel die Borgskala, RPE, % RM, etc., die Aufschluss geben können. Doch jede dieser Methoden ist nur effektiv, wenn der Sportler weiß wie sich intensives Training anfühlt.

Mit Trainer zum Erfolg

Die einfachste Lösung, um herauszufinden wie die Komfortzone überschritten werden kann, ist ein Trainer. Dieser gibt zum einen Hilfestellungen, damit die Übungen korrekt ausgeführt werden. Zum anderen weiß er, wie das Training so effektiv wie möglich gestaltet werden kann.

Der Trainer sorgt als externer Motivator dafür, dass die Sporteinheit durchgehalten wird. So können die Ziele schneller erreicht werden. Durch die Kontrolle der Übungsausführung schleichen sich keine Fehler ein und somit sinkt die Verletzungsgefahr bei intensivem Training.


Du möchtest Deine Ziele schneller erreichen? Du brauchst mehr Sicherheit beim Training? Du bist bereit effektiver zu trainieren? Dann komm vorbei oder rufe an und vereinbare noch heute eine Trainer- oder Personaltrainingsstunde!

Du möchtest Mitglied bei uns werden? Um Dir einen optimalen Start zu garantieren, bekommst Du von uns 4 Trainerstunden zu Beginn Deiner Mitgliedschaft!

Dein Fit in Haan

« Zurück zur Übersicht