Jugendfitness

Jugendfitness-Club


“Bezogen auf Referenzwerte aus den 70er-Jahren ist heute in Deutschland jedes 5. Schulkind und jeder 3. Jugendliche übergewichtig.”
Studie Universiätsklinik Ulm

Das Ergebnis der Studie ist meist das Resultat aus falscher Ernährung und drastischem Bewegungsmangel. In Zeiten von Fernseher, Spielekonsolen und Handys entwickelt sich die Jugend immer mehr zu Couchpotatoes und die Bewegung sowie das körperliche Bewusstsein gerät in den Hintergrund. Das Ergebnis ist meist Übergewicht, Haltungsschäden und Motivationslosigkeit.

Unser speziell auf Jugendliche ausgerichtete und entwickelte Trainingskonzept, versucht diesem Trend entgegenzuwirken. Gezieltes und altersgerechtes Herz-Kreislauftraining oder aber auch gelenkschonendes Krafttraining bringen den Kreislauf und somit den Stoffwechsel in Schwung, stärken die Rücken- und Rumpfmuskulatur, um Fehlhaltungen und daraus resultierenden Schmerzen vorzubeugen.

Unsere speziell geschulten Trainer erkennen Fehlhaltungen und Dysbalancen und erstellen für jedes jugendliche Mitglied einen individuell zugeschnittenen und angepassten Trainingsplan und achten während des Trainings auf die korrekte Ausführung der Übungen.

“Ist Krafttraining schädlich für Kinder- und Jugendliche ???”

Diese Aussage ist definitiv falsch, es kommt alleine auf die Ausführung und Dosierung an. Haltungsschäden enstehen in 90% der Fälle durch eine abgeschwächte Muskulatur und können folglich nur durch gezielte Kräftigung behoben werden. Zudem zeigen alle Studien, dass bei einer Gewichtsreduktion die Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining immer die größten Erfolge erzielt. Durch das hohe Know-How unserer Trainer und deren permante Kontrolle der Trainierenden können wir ein altersgerechtes, gesundheitsorientiertes Kräftigungstraining garantieren.

“Aber was ist denn jetzt der Unterschied zu den Angeboten für Erwachsene ???”
  • Die Betreuung und Kontrolle ist wesentlich ausgeprägter
  • auch Koordination und Beweglichkeit werden verstärkt geschult
  • Übungen zur Körperwahrnehmung können integriert werden
Weitere Informationen
  •  Trainingszeiten: Montag-Freitag 14.00 – 17.30 Uhr, Samstag 14.00 – 18.00 Uhr, Ferien: 12.00 – 17.30 Uhr 
  • Keine Nutzung der Sauna und des Kursbereiches (bei entsprechender Nachfrage werden jedoch spezielle Kurse für den Jugendfitness-Club angeboten)
  • Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren
  • Ein Probetraining ist unverbindlich und kostenfrei
  • Das Trainingsprogramm dauert ca. 1 Stunde

Lassen Sie sich jetzt einen Platz reservieren, die Kapazitäten sind aufgrund des aufwändigen Betreuungskonzeptes begrenzt!

Sie interessieren sich für Jugendfitness?Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir informieren Sie gerne.